Technik / Projekte

-> Projekt "Homer" <-

Hach ja . . . unsern Mirko hat nun das Rennfieber gepackt. Einige von euch wundern sich bestimmt - wo ist der Teil mit "Felgen und Kupplung"??? - nun, wir haben uns dazu entschieden es in Projekt "Homer" umzubenennen. Dazu ist einiges zu erklären. Zum einen der Name "Homer" . . . Mirkos erstes Auto (vor ca. 10 Jahren) hieß Homer, abgeleitet natürlich von den Simpsons. Alle folgenden Autos trugen dann dem zufolge auch diesen Namen und so fährt Mirko seit vielen Jahren schon mit und in seinem Homer. Zu der Umbenennung dieses Teils der Homepage gibt es eine ganz simple Erklärung. Anfangs wollte Mirko seinem Auto die großen 18-Zoll Felgen ersparen und stieg auf leichte 17-Zoll OZ Alleggeritas um. Im gleichen Atemzug tauschte er die schwere Schwungscheibe des EP3 aus. Eigentlich dachten wir, dass er nun zufrieden sei aber weit gefehlt. NUN GEHT'S ERST RICHTIG LOS!!! Letztens teilte er mit, dass er sich nun nach einem Besuch auf dem Nürburgring dazu entschieden habe den Wagen etwas zu entleeren. Sprich, Endstufen raus, Bass raus und denn mal schauen, was es an Gewichtsersparnis bringt. Anscheinend war dies für ihn nicht genug und er fing an das komplette Auto leer zu räumen. Nach seiner Aussage ist es nun bereits ein "sehr geiles Feeling, wie bei den Rennwagen im TV". :-D

Unter diesem Text seht ihr nun chronologisch die Stufen der Veränderungen von "Homer".
Viel Spaß beim anschauen.


Stand: 20.03.2011

Diese Woche bekamen Chris und Dennis Besuch von Mirko. Grund für das Zusammentreffen war der Bau und die Montage der neuen Burdinski Abgasanlage. Am Freitag wurde die Anlage an Mirkos Track-Tool montiert und am Samstag ging es dann nach Storkow auf den Dyno, um zu überprüfen ob die Anlage das hält, was sie verspricht - wir wurden nicht enttäuscht. :-) Sowohl mit als auch ohne Silencer brachte die neue Anlage top Werte auf die Rolle. Anbei finde ihr ein paar Fotos von Mirkos Track-Tool.

Natürlich haben wir für euch auch ein Video vom Dyno. Ihr findet es in der Rubrik Dynovideos.

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



 


Stand: 07.08.2010

Hardcore-Stripping ;-)

Heute war es soweit, Mirko hat mit drei Freunden (Günni, Mursi und Dennis) den kleinen Homer um knappe 100kg leichter gemacht und in drei Stunden den gesamten Wagen leer geräumt. Da die Jungs mittlerweile Übung im "strippen" haben, ging das ganze leicht von der Hand. Für alle war es ein riesiger Spaß und für den Durst war natürlich auch gesorgt. Nun ist Homer bereit für den abschließenden Umbau bei Raeder Motorsport, dann ist er wieder ein richtiger Rennwagen. Der krönende Abschluss war dann noch ein schönes XXL-Mampfen. :-)
Ein Video von dem Tag haben wir auch gemacht, es ist in der Rubrik Treffen Videos zu finden.

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



 


Stand: 24.05.2010

Unser Mirko ist nun unter der Haube. :-)
Am vergangenen Pfingstsamstag (22.05.2010) gaben sich Mirko und seine Konny in einer wunderschönen Kirche und bei strahlendem Wetter das JA-Wort.

Wir wünschen dem frisch gebackenen Ehepaar alles erdenklich Gute für die Zukunft
und immer genügend Sprit im Tank.

 


Stand: 20.04.2010

Heute verbaute Mirko zum schnelleren Schalten eine V2A Edelstahlhülse. Diese bringt den Schaltknauf ca. 5cm näher ans Lenkrad und verkürzt somit die Schaltzeiten, da die Hand näher am Lenkrad ist (siehe Rallyesport).

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



 


Stand: 07.04.2010

Gestern wurden die Carbon-doorpanels eingebaut, die Mirko bei IPP bestellt hatte. Grund für den Umbau war das Problem, dass sich mit der neuen (tieferen) Sitzposition ergab und auch die Haltung der Arme zum Lenkrad veränderte. Die Arme stießen beim lenken immer gegen die Armablage der normalen Türverkleidungen. Bei den neuen Doorpanels fehlen diese Ablagen und die Arme haben damit mehr Platz. Der Einbau dauerte ungefähr 1,5 Stunden.

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



 


Stand: 25.03.2010

In den vergangen Tagen bastelte Mirko noch ein bisschen an den Feinheiten rum. Er verbaute Eine Öltemperaturanzeige, sowie eine Volt-Anzeige (Voltmeter) zur Kontrolle der Batterie und der Lichtmaschine. Dazu baute er sein Radio aus und verschloss den Doppel-DIN-Schacht mit einer Carbonplatte.

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



 


Stand: 10.03.2010

Seit Heute ist es nun amtlich. Unser Mirko nennt eine Taschenrakete sein Eigen! :-) Freudestrahlend kam er Heute von Raeder Motorsport zurück, wo sein EP3 seit vergangenen Montag umgebaut wurde. Am Montag Morgen gings um 08:00 Uhr los. Es wurden der Käfig, die Sitzkonsolen und Sitze, sowie die Gurte verbaut. Am Dienstag gings dann weiter mit Ölkühler, Ölschläuchen, Ölwechsel, Wechsel der vorderen Bremsbeläge auf PFC-Beläge, neuer Bremssuppe und Bremsbelüftung. Mittwoch folgten dann noch die Montage der Stoßtange, die Fixierung der Bremsbelüftung und die TÜV-Abnahme. Viele tolle Fotos gibts selbstverständlich auch!

Freuen wir uns gemeinsam auf den SOMMER 2010!!! :-)

Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



 


Stand: 01.03.2010

Vergangenes Wochenende haben Mirko, Günni und Dennis die letzte Vorarbeit geleistet, bevor der Käfig und die Schalensitze den Weg in den "Homer" finden. Es flogen der Himmel und der Beifahrersitz raus. Am 08.03.2010 ist es dann endlich soweit - es wird dann verbaut:

  • Wichers Crono4 Käfig mit Flankenschutz
  • Recaro Pole Position Sitzschalen
  • grosser Ölkühler
  • Carbopad Bremsbeläge und eine Bremsenkühlung
  • Schroth 6-punkt-Gurte

  • Bilder folgen dann natürlich dazu auch aber vorerst müsst ihr euch mit den folgenden begnügen. :-)

    Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.


     


    Stand: 05.02.2010

    Nun geht es auch endlich mit dem Projekt "Homer" vorwärts. Mirko hatte das Originallenkrad seines EP3 zur Runderneuerung abgegeben und Heute endlich zurückerhalten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, aber seht selbst...

    Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



     


    Stand: 09.10.2009

    Vor ein paar Tagen hatte Mirko seinen 28. Geburtstag (Herzlichen Glückwunsch auch nochmal nachträglich dazu von uns allen :-)). Von seiner Freundin bekam er eine OMP- Domstrebe, die auch gleich verbaut wurde, sowie ein paar Fahrerhandschuhe von Sparco von den Schwiegereltern. Nach dem Geburtstagsrausch ging's dann an's Eingemachte - die neuen Motorlager wurden verbaut. Es handelt sich dabei um Motorlager aus den USA von "Inovative Mounts" für 400€. Somit ist Mirko seinem Traum vom "Tracktool" wieder einen Schritt näher gekommen. Nach seiner Aussage ist der EP3 jetzt jedoch nur noch bedingt Straßentauglich. Die Vibrationen vom Motor gehen jetzt direkt in die Karosserie und der Klang ist brutal laut. Zudem hat er sich noch Schroth 6-Punkt-Gurte zugelegt, die auf 6-Punkt nachgerüstet werden können.
    Mirko's Freundin scheint allerdings von seinem Auto nicht so eingeschüchtert zu sein, wie er selbst. Seine Aussage war: " ... habe mir in der Apotheke Oropax gekauft... wegen den längeren Autobahnfahrten :-P. Konny findets garnicht so schlimm."

    Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



     


    Stand: 09.09.2009

    Nun die nächste "Ausbaustufe" . . . ;-) Entfernt wurden die ganzen hinteren Plastikteile im inneren des Autos, sowie die Fussmatten und der Teppich. Insgesamt hat Mirko nun bereits 98Kg aus seinem Auto entfernt. Hier eine Aufstellung der Teile und deren ungefähres Gewicht:

    Ersatzrad:
    10Kg
    Wagenheber:
    2Kg
    Bassbox mit Woofer:
    20Kg
    Kofferraumboden (MDF-Holz):
    10Kg
    Verstärker:
    6Kg
    Rückbank komplett:
    21Kg
    Teppich:
    5Kg
    Lautsprecher hinten:
    3Kg
    HIFI-kabel:
    3Kg
    Plastikverkleidung:
    14Kg
    Gurte hinten:
    4Kg


    Gesamt:
    98Kg

     

    Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



     


    Stand: 30.08.2009

    Nach tagelanger Aufregung war es endlich soweit, Mirko fuhr mit seinem Homer auf dem Nürburgring ein paar Runden. Leider vergaß er vor Euphorie dabei auch ein paar Fahrfotos und -videos zu machen. :-) Nach seiner Aussage wird das aber auf jeden Fall beim nächsten Mal nachgereicht. :-D

    Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.



     


    Stand: 14.07.2009

    Nach laaaaangem Warten war es Heute nun endlich soweit - Mirko durfte Heute seine neuen Felgen, sowie eine neue Kupplung und Schwungscheibe in Empfang nehmen. Bei den Felgen handelt es sich um OZ Alleggerita in 7x17 (in "Racingwhite") und sie wiegen ohne Reifen 6,3kg. Auf einer Personenwaage wurde nachgewogen und wenn man Toleranzen abzieht, kommt man auf 6,5kg. Bei den aufgezogenen Reifen handelt es sich um Hancook Ventus RS-2 in der Dimension 215-40-17.

    Hier ein erster kurzer Fahrbericht von Mirko:
    Der CTR zieht im Vergleich zu den vorher gefahrenen ASA in 8x18 sehr schnell hoch und die Straßenlage ist einfach super. Die Reifen bauen sehr guten Grip auf und der EP3 ist sehr direkt zu steuern. Durch die festen Reifen und das H&R-Fahrwerk spürt man jede Unebenheit der Straße und bekommt ein gutes Feedback über das Lenkrad.

    Bei der Kupplung handelt es sich um eine Exedy Stage I mit einer 3,7kg Exedy Schwungscheibe mit verstärkter Druckplatte. Ein Fahrbericht folgt, sobald die Teile verbaut sind.

    Für eventuelle Fragen benutz einfach das Mail-Formular oder schreibe einfach direkt eine Mail an Mirko unter Kontakt.